900 Jahre Töttelstädt

toe900 logo weiss

900 Jahre Töttelstädt

09. - 12. September 2004

 

toe900 00Herzlich willkommen zur 900-Jahrfeier

 

Vier Tage wurde in Töttelstädt Jubiläum gefeiert. Viele Wochen wurde es vom eigens gegründeten Festkomitee vorbereitet. Auftakt der Festtage war am Donnerstag, 9. September, mit der Eröffnung der Ausstellung "Töttelstädt im Wandel der Zeit" im Bürgerhaus. Eine Stunde später wurde das Landwirtschaftliche Museum auf dem Gelände der Agrar GmbH eröffnet.

toe900 01 1im Museum

toe900 01 2im Museum

Ab 20 Uhr gab es dann die große Festveranstaltung im Saal der Bauernstube mit Grußwort des Oberbürgermeisters Manfred Ruge und Ortsbürgermeister Eugen Roth sowie eine Lesung aus der Dorfchronik. Kulturell umrahmt wurde diese Veranstaltung durch die Musikschule Erfurt, die Grundschule Alach und dem Kindergarten Töttelstädt.

Am Freitag, 10. September, gab es einen Rentnernachmittag mit Kulturprogramm und ab 20 Uhr Oldie-Tanz mit Livemusik.

Am Samstag, 11. September, begann um 10 Uhr das große Hoffest der Agrar GmbH mit Frühschoppen, Modenschau, Technikausstellung der Landwirtschaft, Tierausstellung und Schaudreschen.

toe900 03Schaudreschen

toe900 04Schaudreschen

toe900 02neue Technik

Ebenfalls 10 Uhr begann ein großes Sportfest auf dem Sportplatz, u.a. spielte der SV Töttelstädt gegen eine Auswahl des FC Rot-Weiß Erfurt. Am Abend wurde zum Tanz in die Festhalle der Agrar GmbH eingeladen.

Der Sonntag, 12. September, begann mit einem Festgottesdienst ab 10 Uhr in der Nikolaikirche, es sang der Tiefthaler Männerchor und die Wilhelm-Hey-Ausstellung wurde eröffnet. Der Höhepunkt kam allerdings erst ganz zum Schluss. Der Festumzug, der ab 13 Uhr durch den Ort führte lockte Jung und Alt auf die Straße und viele Besucher aus den umliegenden Gemeinden ins 900 Jahre alte Töttelstädt. Rund 700 Akteure erweckten in kleinen Szenen sehr originell, nicht nur die Ereignisse zu neuem Leben mit denen in grauer Vorzeit die Geschichte des Dorfes geprägt wurde, auch die Erinnerungen der jüngeren Vergangenheit wurden im passenden Outfit in die Erinnerung zurück gerufen. Über 3000 Schaulustige säumten die Straßen, und das, obwohl Töttelstädt gerade einmal ca. 660 Einwohner zählte.

Zum Festumzug...